#101: Die Zwillinge & Die Blechgäng

Standard

Termin:  Montag, 1. Februar 2016 – 20.30 Uhr
im Friedenskrug, Zum Erlenbusch

Die Zwillinge & Die Blechgäng – Zum wievielten Mal bei Kultur vor Ort?

Die Ringelhemden sind wieder da!

Die Bracht-Zwillinge

Die Bracht-Zwillinge

Die Zwillinge & ihre Blechgäng aus Münster. Inzwischen seit Jahrzehnten, 2013 feierten sie ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum, ist diese Rockband in westfälischen Landen und auch weit darüberhinaus bekannt. Die Wiege der Zwillinge Gerd & Richi steht in einem kleinen Dorf im Sauerland, aber seit Mitte der Siebzieger leben sie in Münster. Und dort treiben sie seither ihr musikalisches Wesen, ziehen ihrem alten Tourbus durch die Lande und machen große und keline Bühnen unsicher.

Zur Musik im Jahr 2014: seit einem Jahr ist die Band geschrumpft, seitdem rockt es mehr denn je. Die Zwillinge und die Blechgäng sind nur noch vier. Für die gibt es nun um so mehr zu tun: für den Gitarristen Doc Heyne, der wie Gerd und Richie weit über die Stadtmauern Münsters bekannt ist und vor allem für die Rockmusik der härteren Gangart steht, für den Schlagzeuger Aaron Schrade, das Baby der Band, Richi sagt, er könne sein Sohn sein. Musikalische Vielfalt ist weiterhin Programm: zu hören sind jazzige Elemente, Motowngrooves, hardrockige Riffs, verträumte Balladen, in denen Zwilling Richi sein Seelenleben entblättert, ein paar Takte a capella, dann plötzlich Raggea oder auch waschechter Ska. Aber eins ist immer klar: das sind die Zwillinge, nicht zuletzt auch wegen der einen oder anderen Anekdote, die zu den Zwillingekonzerten gehören, wie das Salz zur Suppe oder wie das Bier zum Brot.

Die Zwillinge + Blechgäng

Die Zwillinge + Blechgäng: Richi, Doc, Gerd, Aaron

Da sind mit Sicherheit wieder die Dauerbrenner der Zwillinge wie «Lisa», «Brachtvoll», «Sonnenaugen» und vor allem «Alkohol» zu hören, ein paar alte, aber auch einige neue Lieder, wie das Lied aus dem Fahrstuhl:

„Das Leben ist ein Labyrinth, das man manchmal nicht versteht…..
Das Leben macht sich selbst den Plan, hat sich was besseres überlegt….
Dann sagt das Leben : „Überraschung ich bin auch noch da, ich bin’s der hier lenkt!“
Denn erstens kommt es anders, und zweitens ….. als man denkt…“

Eure Schwarz-Weißen

Advertisements

»

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s